BERICHT DER WM 2009

Es war also wieder mal soweit: auf ging es zur Weltmeisterschaft nach Dornbirn in Oesterreich. Ich war wie immer super froh dabei zu sein und zusammen mit meinen Hunden freute ich mich auf ein tolles Wochenende.

 

Am Mittwoch, dem 16. September ging es also los. Zusammen mit meiner Mannschaftspartnerin Nathalie Betz machten wir uns auf den Weg. Durch pausenloses Gequatsche kam uns die Reise nicht all zu lange vor und somit kamen wir gegen 18h00 bei unserem Hotel in Bregenz an. Erste Etappe war also geschafft. Zusammen mit der Mannschaft und den Teamchefs gings dann ins Restaurant und nachher ins Bett.

 

Am Donnerstag stand dann die Tierarztkontrolle und das Training auf dem Programm was wir beides hervorragend hinter uns brachten. Danach schaute ich den anderen Ländern beim Training zu während dem wir Sushi genossen (danke Nath, das war ne super Idee).

Gegen 16h00 gings zurück ins Hotel wo es nun hiess: Vorbereitung für das Gala.

Ein bisschen hier, ein bisschen da und schon war ich fertig. Das Gala war für mich nur teilweise zufriedenstellend. Das Essen war sehr gut jedoch fehlte einfach Musik und die Party. Sagen wir mal so: es gab schon Bessere. Aber naja... eigentlich sind wir ja nicht fürs Gala gekommen... eigentlich, hehe.

 

Nachdem wir dann noch mit der Mannschaft "Dirty Dancing" angeschaut hatten, beendete ich den Tag mit einem Spaziergang.

 

Am Freitag ging es dann endlich los: die WM begann. Die Eröffnungsfeier, die Halle, die Zuschauer,... es war wie immer... TOP. Einfach ein super Gefühl wenn man die Halle mit seinen Hunden betritt. Ich genoss das Gefühl zum 13. Mal und ich glaube dass es immer besser wird.

 

Nun zu meinen Läufen: Baby, Fly und Vloh waren wie immer grosse Klasse. Ich muss leider zugeben dass ich das nicht war. Aber was solls, ich war dabei!!! Und das ist erst mal das Wichtigste. Ich hatte in meinen Läufen viele Führungsfehler gemacht was sich natürlich durch Fehler revanchierte. Ich weiss schon nicht mehr mit welchem Hund ich welchen Fehler hatte aber sagen wir einfach: es lag an der 13. WM ;-).

Das kann ja mal vorkommen. Wenn ich bis jetzt meine Resultate der vergangenen WM's betrachte, kann ich mir ruhig eine etwas schlechtere WM erlauben.

Aber kein Geheule, kein Gemotze... nein, ich amüsierte mich wieder super mit meinen Vereinskameraden und mit meinen ausländischen Freunde. Ich war froh ALLE wiederzusehen und genoss die paar Tage in vollen Zügen.

Der Höhepunkt waren dann noch die Platzierungen: vor allem der 3. Platz von Ronald und Cali im Small, das Medium-Podium mit Natasha und Dizzy, Toni und Witch und Johan und Birko und im Large 2. Platz von Marcus und Juice begeisterten mich sooooo sehr, dass einige Tränen kullerten. Es war einfach sensationnell!!!!!!!!

 

Nach minutenlangem Aufwiedersehen von meinen Freunden gingen wir am Sonntag Abend zusammen mit den Fans essen, was auch ein gelungener Abend war.

 

Die WM schlossen Nat, Sandra und ich dann mit einem Besuch am Montag am Bodensee ab und fuhren danach gemütlich und singend nach Hause ;-).

 

Fazit: Trotz weniger guten Läufe, super Stimmung bei den Ausländern und grandiose Leistungen von vielen vielen Freunden, einfach klasse...

 

Fotos folgen

 

 

 

 

LUXEMBURGISCHE WM MANNSCHAFT 2009

Small Mannschaft

Medium Mannschaft

Large Mannschaft

FLY
FLY
VLOH
VLOH
BABY
BABY

Es ist mal wieder soweit. Die Qualifikationen für die Weltmeisterschaft in Dornbirn (Osterreich) haben mal wieder angefangen. Dieses Jahr habe ich mich mit Fly und Vloh im Small angemeldet und mit Baby im Medium. Insgesamt haben wir 5 Qualis. Hoffen wir das Beste!!!

 

 

1. Qualifikation

Am 7/12/2008 fand die erste Quali in Wiltz in einer Halle mit Teppichboden statt. Guten Mutes und voller Motivation trafen wir dort ein. Da viele ausländische Freunde sich angemeldet hatten, freute ich mich noch mehr auf dieses Turnier.

 

In diesem Jahr gibt es eine kleine Aenderung in den Qualiläufen. Zum ersten Mal laufen die Smalls und die Mediums einen anderen Parcours als die Large Hunde. Eine sehr gute Idee wie ich finde.

 

Der erste Lauf war der Agility-Parcours (Richter Claude Beullens):

 

  • Fly war die erste Starterin des Tages. Der Parcours war meiner Meinung nach nicht zu anspruchsvoll und doch einer WM-Quali gerecht. Ich sah eigentlich keine grösseren Schwierigkeiten. Doch diese Läufe in denen ich meistens keine Probleme sehe, gehen meistens bei mir, wegen mangelnder Konzentration, eher schlecht aus. Fly war wie immer perfekt und durch meinen Fehler hatten wir einen Zonenfehler am Laufsteg. Trotzdem war ich zufrieden mit diesem Lauf.
  • Vloh, mit der ich im Moment manchmal Kommunikationsprobleme :-) habe, kam mit einem Kontaktzonenfehler am Laufsteg und einem Slalomfehler ans Ziel. Ich weiss, wieder meine Schuld. Trotzdem bekamen wir hierfür Punkte und das ist das was zählt.
  • Baby, momentan super in Form, lief einen Nullfehlerlauf und kam somit auf den ersten Rang der Qualiteilehmer.

 

Nach dem Agility war ich höchstzufrieden und wiederum sehr motiviert für den Jumping (Richter André Mauer):

 

  • Dieser Lauf war für den Hund nicht sehr schwer, für den Hundeführer um so mehr. Am Anfang der Parcoursbegehung hatte ich einige Probleme um die Reihenfolge der Geräte zu verhalten. Es handelte sich um einen anspruchsvollen Parcours in dem ich viele Wechsel machen konnte. Meine grösste Angst: vergesse ich einen Wechsel, weiss ich nicht mehr wie es weitergeht... Fly war wiedereinmal die erste Starterin. Konzentriert ging ich an den Start. Fly lief wie immer: sie machte genau das, was ich ihr zeigte. In diesem Fall, führte ich nicht schlecht und es gelang uns ohne Fehler ins Ziel zu kommen.
  • Vloh lief auch super und kam mit einer etwas langsameren Zeit als Fly ohne Fehler ins Ziel.
  • Bei Baby hatte ich einen kleinen Schlenker bei einem Wechsel, verlor ein bisschen Zeit, aber wir kamen trotdem ohne Fehler ins Ziel.

Im Grossen und Ganzen bin ich total zufrieden mit diesen Läufen. Fly ist nun nach der ersten Quali auf dem 2. und Vloh auf dem 4. Platz. Baby ist momentan auf dem 1. Platz. Nun haben wir eine lange Pause bis zu der nächsten Quali.

 

Die Läufe von Fly, Vloh und Baby findet ihr unter Videos.

 

2. Qualifikation

Die 2. Quali fand in Bettange am 15/02/2009 statt. Ich freute mich auf dieses Turnier (in der Halle laufe ich sehr gerne), und war hochmotiviert. Wie sich jedoch herausstellte, war ich nicht besonders in Form und bin super zufrieden dass die ganzen Läufe noch SOOO gut ausgegangen sind. Meine armen Hundis, sie hatten wirklich kein Glück mit ihrer Hundeführerin an diesem Sonntag. Gut dass sie so selbstständig arbeiten können, denn auf mich konnten sie sich wirklich nicht verlassen :-).

Die Parcours wurden von Raymond Greisch aufgestellt und waren meiner Meinung nach einer WM Qualifikation gerecht.

 

Jumping:

 

  • Vloh kam mit einem Stangenabwurffehler ins Ziel. Mein Fehler, wieder einmal über der Stange gerufen.
  • Fly lief konzentriert und mit voller Begeisterung. Dadurch dass zwischen Vloh's und Fly's Läufen nur ein Hund lief, war ich ziemlich ausser Puste. Deshalb verpasste ich Fly in einem entscheidenen Moment zu rufen. Somit lief sie gerade aus anstatt nach rechts und ... leider eine Dis.
  • Baby lief sehr gut. Ich hingegen überhaupt nicht. Irgendwie schafften wir es ohne Fehler ans Ziel zu kommen, doch wegen meiner Unaufmerksamkeit während dem Parcours verloren wir viel Zeit.

Agility:

 

  • Vloh hatte einen Kontaktzonenfehler am Laufsteg, der Rest war von ihrer Seite gesehen super, ich hingegen war wieder einmal so lala.
  • Fly kam ohne Fehler durch und erreichte den ersten Rang.
  • Baby lief auch ohne Fehler und kam auf den 2. Platz.

Also, eigentlich können sich die Resultate schon sehen lassen. Fly ist jetzt im Gesamten 4. und Vloh 3.

Baby ist momentan 2. in der Qualiwertung.

 

Jedoch bin ich nicht zufrieden mit meinen Läufen. Ich habe kein Agility sondern irgendeinen Quatsch gezeigt und weiss ich das besser kann. Meine Hunde waren TOP wie immer.

 

Trotzdem war es ein sehr schöner Wettbewerb und ich freue mich bereits auf die nächsten Qualis.

 

Videos von den Läufen findet ihr unter "Videos".

 

3. Qualifikation

In Bettembourg am 3. Mai fand die 3. Quali für die WM statt. Gut gelaunt und voll motiviert ging ich mit meinen 3 Hundis an den Start. Richter für Agility und Jumping war André Mauer, dessen Parcours ich sehr gerne laufe, da sie immer anspruchsvoll und technisch sind.

 

Agility

Nach der Parcoursbegehung von diesem Lauf war ich etwas skeptisch. Ich empfand diesen Lauf als nicht schwer, jedoch lag er mir nicht besonders. Ich kann dies nicht genau definieren, jedoch dachte ich dass ich einige Probleme bei der Parcoursbewältigung bekommen würde. Aber dies brachte mich nicht aus der Ruhe und ging konzentriert an den Start.

 

  • Fly und mir gelang es einen Nullfehlerlauf hinzubekommen und auf den 2. Platz zu rutschen. Ich muss mich jedoch sehr kritisieren, denn WIE ich gelaufen bin, war nicht besonders lobenswert. Ich versuchte halt auf Sicherheit zu laufen und setzte nicht das um, was ich im Training trainiere. Deshalb waren grosse Bögen eingeplant und auch Passagen bei denen ich gezielt Zeit verloren habe, um halt so gut wie möglich durchzukommen. Naja, es hat geklappt. Supi Fly!!!
  • Mit Vloh hatte ich eigentlich einen ähnlichen Lauf. Viel Zeit verloren bei einzelnen Stellen und einen Stangenabwurf (ich bin Vlöchi in den Weg gelaufen) brachten uns auf den 7. Platz. Yuchuh= Punkte
  • Baby ist im Moment in einer super Form. Wäre ich noch besser... trotzdem Null Fehler und ein super 2. Platz

 

Jumping

Ahhhh der Jumping, ein toller Parcours. Genau das was ich auch trainiere. Viele Wechsel waren eingeplant und ich dachte sofort nach der Parcoursbegehung: der liegt mir!

 

  • Fly: toller Lauf, ich wiederrum lala. Endresultat 3. Platz
  • Meine Omi Vloh kam auf den super 2. Platz. Einfach toll
  • So, und nun... Baby= spitze; Fa:= böse ;-)! Der Hund sollte in den Slalom laufen. Rechts neben diesem stand eine Hürde. Um diese zu versperren wechselte ich vor dem Slalom. Der Wechsel ging leider in die Hose und da ich mich zu weit drehte, zeigte ich Baby die Hürde anstatt des Slaloms an und ... DIS! Naja kommt eben vor, lässt mich aber überhaupt nicht verzweifeln.

 

Fazit dieser Quali:

 

Fly ist in der Gesamtwertung auf dem 3. Rang, hat das Minimum von 3 Agilityläufen erreicht, es fehlt noch ein Jumping.

Vloh ist momentan auf Rang 2. Sie hat 3 Agilitys und 3 Jumpings. Yeah! :-)

Baby ist noch immer auf dem 2. Platz. Agilitys sind komplett, ihr fehlt auch noch ein Jumping.

 

Was will man mehr. Mit 3 Hunden momentan unter den Top 3 im Small und Medium. Perfekt!!! So kann es weiter gehen.

Jedoch kommen noch 2 Qualis

 

WIR SIND GESPANNT :-)

 

Die Videos der Läufe findet man unter "Videos"

 

4. Qualifikation

10.05.2009: vorletzte Quali!!!

Richter war Roland Lutz und wie bereits bei den letzten Qualis waren beide Läufe sehr fair und einer Quali gerecht.

 

Mit meinen 3 Doggys lief es eigentlich ganz gut. Ich denke dass wir bis jetzt noch immer gut im Rennen liegen. Aber man weiss ja dass bei der letzten Quali sehr viel passieren kann. Auf jeden Fall freue ich mich bereits auf die letzte Quali: ES WIRD SPANNEND!!!

 

Agility:

  • Babe: guter Lauf doch ich habe mich bei der Doppelhürde zu früh gedreht und somit fiel die Stange. Gepunktet!!!
  • Fly: guter Lauf und super Kontaktzonen: O Fehler!!!
  • Vloh: mit einem Fehler auf dem Laufsteg (wiedereinmal hatte ich keine Puste mehr) kamen wir ans Ziel.

Jumping:

  • Babe: KEIN FEHLER
  • Fly: KEIN FEHLER
  • Vloh: meine kleine Vlöhchi hatte sich leider verletzt und deshalb habe ich sie für den Jumping-Lauf abgemeldet. Die Gesundheit geht eben vor. Aber es geht ihr sehr gut und der Tierarzt hat bestätigt dass sie wieder wie neu ist :-)

Die letzte Quali kann kommen... wir freuen uns bereits drauf und versuchen unsere Positionen zu halten oder vielleicht sogar zu verbessern ;-)

Bis jetzt ist Fly auf dem 2. Platz, Vloh auf dem 4. Platz und Baby auf dem 2. Sieht doch gut aus bis jetzt.

 

In 1 1/2 Wochen wissen wir mehr.

Unsere Läufe findet ihr unter "Videos".

 

5. Qualifikation

23/05/2009: LETZTE QUALI

 

Zum ersten Mal fand unsere letzte Quali in Berdorf auf einem Fussballfeld statt. Das Wetter war ausgezeichnet und die Stimmung super gut. Vor allem die der Mitglieder meines Vereins.

 

Richter war Manuel Alff, neben Bernd Hüppe der diesjährige Richter der Weltmeisterschaft. Seine Parcours waren sehr führig und sollten für meine Hunde keine grösseren Schwierigkeiten bereiten. Für mich jedoch... naja bei mir weiss man ja nie!

 

Los ging es mit dem Agility.

 

  • Vloh kam ohne Fehler ins Ziel. Dies bedeutete wichtige Punkte, denn bis jetzt stand sie auf dem 4. Platz.
  • Fly hatte einen Nullfehlerlauf, PUNKTE!!!
  • Mit Baby riskierte ich einen Zonenfehler (Kletterwand) und wir kamen somit mit einem Parcoursfehler ins Ziel. PUNKTE

 

Somit stand nach diesem Lauf fest dass Baby sicher zur WM fahren würde :-). Mit einem Small war ich auch sicher dabei, mit welchem stand bis dahin noch nicht fest. Sicher war dass ich mit einem Hund unter den ersten 3 war und der Reserveplatz war auch gesichert.

 

Jumping:

 

  • Fly= NULL Fehler
  • Vloh= NULL Fehler
  • Baby= Dis, aber naja, sie war ja bereits dabei :-)

Nun stand es fest:

BABY: 2. PLATZ

FLY: 2. PLATZ

VLOH: 3. PLATZ

ALLE DREI QUALIFIZIERT!!! WIEDEREINMAL!!! UND WIEDEREINMAL KANN ICH SAGEN DASS , OBWOHL IMMER WIEDER LEUTE BEHAUPTEN DASS ES SOOOO EINFACH IST SICH MIT DREI HUNDEN ZU QUALIFIZIEREN, WIR ES GESCHAFFT HABEN. DIES WIRD MEINE 13. WM, VLOH'S 9. WM, FLY'S 5. WM UND BABY'S 3. WM.

ICH BIN SEEEEHHHHHRRRR STOLZ AUF MEINE HUNDE!!! SIE WAREN, SIND UND WERDEN IMMER DIE BESTEN SEIN. EGAL OB MIT WM ODER OHNE...

AUF JEDEN FALL FREUEN WIR UNS AUF DIE WEITERE SAISON :-) UND AUF DIE WM UND NATUERLICH AUF DEN GALAABEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Die Bettemburger WM Teilnehmer: Nathalie Betz mit Nelson (Medium), Jos Thines mit Lee (Large) und ich.

Hier die qualfizierten Hunde und Hundeführer  aus Luxemburg der WM 2009:

 

Name Hund
LARGE

Clees Erny

Bossio Cynthia

Rossi Raymond

Thines Jos (RES)

Aimie (Schnauzer)

Joker (Border Collie)

Jane (Border Collie)

Lee (Border Collie)

MEDIUM

Krier Patrick

Thines Fabienne

Bez Nathalie

Bossio Cynthia (RES)

Angie (Nova Scottia)

Babe (Sheltie)

Nelson (Sheltie)

Ted (Cocker)

SMALL

Krier Patrick

Thines Fabienne

Thines Fabienne

Oe Mireille (RES)

Buddy (Sheltie)

Fly (Sheltie)

Vloh (Sheltie)

Fee (Sheltie)