Unsere Shelties

Im Jahr 1993 hat alles angefangen. Nachdem meine Mutter bereits Agility als Zuschauerin kennengelernt hatte, wollte sie nun auch einen eigenen Hund. Aber welche Rasse ist wohl für jemanden geeignet, der ursprünglich Angst vor grossen Hunden hat? Hmmm...

 

Der Collie hatte ihr schon längere Zeit gefallen, der war ihr aber ein Stückchen zu gross.

 

Nach einer Agility-Europameisterschaft hat sie sich dann in den Sheltie verliebt und zufälligerweise kam gerade in diesem Jahr ein süsser Sheltie namens QUINCY in Garnich/Luxemburg bei der Familie Wagner zur Welt. Nach öfteren Besuchen bei unserer Züchterin zog Quincy einige Wochen später bei uns zu Hause ein.

 

Quincy entpuppte sich als super Familienhund. Er war ein sehr aufgeschlossener, gutmütiger und vor allem verfressener Hund :-). Wie oft stahl er Plastiktütchen oder etwas Essbares aus dem Mülleimer? SEEEHHHRRR oft.

 

Neben dem Agility, wo er auch von 1996 bis 2000 an den

Agi-Weltmeisterschaften teilgenommen hat, war er auch sehr erfolgreich auf verschiedenen Ausstellungen (seine Titel findet ihr unter Hobbys/Ausstellungen).

 

Leider mussten wir Quincy am 18. September 2008 im Alter von 15 1/2 Jahren für immer von uns gehen lassen.

 

AN QUINCY: Wir danken dir für die vielen wunderschönen Jahren die du uns geschenkt hast und werden dich nie vergessen!!!

 

QUINCY VON DEN GARNICHER EICHEN

 

geboren 26/02/1993

gestorben 18/09/2008

 


RICO VON DEN GARNICHER EICHEN

geboren am 26/08/1994

gestorben am 18/08/2011

 

Nachdem mein Vater und meine Mutter Agility mit ihren Hunden machten, musste ich im Alter von 3 Jahren stets mit auf die Trainings und Agilityturniere. Jeder kann sich wahrscheinlich vorstellen, dass man nach einiger Zeit wirklich gar keine Lust mehr hat, nur zuzuschauen. Deshalb äusserte ich im Alter von 9 Jahren den Wunsch, einen eigenen Hund zu bekommen.

 

Am Anfang stiess diese Ausserung nicht gerade auf Begeisterung. Doch ich wollte unbedingt einen eigenen Hund. Nach langem Hin und Her gingen wir Anfang September 1994 zu Frau und Herrn Wagner, da diese 3 neugeborene Welpen seit dem 26.08. im Haus hatten: zwei Rüden und eine Hündin. 1 Rüde und die Hündin waren bereits vergeben.

Also blieb nur noch 1 einziger Rüde übrig: er war perfekt. Der schönste, beste, intelligenteste,... Hund den man je gesehen hatte :-). Der und kein anderer musste es sein!!! Rico, der Name stand bereits fest, kam sofort zu mir und lehnte sich an mich. Ich wusste wir würden perfekt zusammen passen...

 

Jedoch war mein Vater nach diesem Besuch noch immer nicht soooo von dem Gedanken erfreut einen weiteren Hund zu besitzen.

 

Eines Tages dann, sass ich mit meinem älteren Bruder im Wohnzimmer. Meine Eltern, anscheinend zum Abendessen aus, fuhren mit dem Auto vor. Nach einiger Zeit öffnete mein Vater die Wohnzimmertür und bat mich mit in den Keller zu gehen. Ich, schlecht gelaunt wie ich war, zickte rum und nach einiger Uberredungskunst ging ich dann schliesslich mit.

 

Im Keller angekommen, ging ich schnellen Schrittes um unser Auto herum und warf einen kleinen Blick ins Auto. DA WAR ER!!! Klein, sable und super hübsch sass MEIN Rico auf dem Schoss meiner Mutter. Das war wahrscheinlich die grösste Uberraschung meines Lebens und vor allem die Beste.

 

Nun war er endlich da. Mehr über meine Zeit mit Rico findet ihr unter Agility.

 

Jontygrays Fascination (Jenny)

geboren am 3/07/1997

gestorben am 15/04/2011

 

Da meine Mutter mit unseren Rüden bereits einige Deckangebote angenommen hatte, wollte sie nun auch eine eigene Zucht betreiben. Es sollte eine Hobbyzucht werden, das heisst nicht zu viele Würfe, damit man geeignete Besitzer für jeden einzelnen Welpen finden könnte.

 

Wir suchten einen Welpen in England aus: Jenny. Es stellte sich heraus dass Jenny eine richtige Sheltielady ist. Am Anfang hörte sie uns nicht wenn wir sie riefen. Hmmm, vielleicht hatte sie ja Probleme mit dem Hören? Nein, an dem lag es nicht, denn wenn ganz leise eine Tüte in einer Ecke raschelte, reagierte sie sofort darauf :-). Sie wollte halt bloss nicht auf uns hören. Schwierig schwierig.

 

Jenny sollte von Rico gedeckt werden. Deshalb entstand auch unser Zwingername: Shelties of Agility Fascination. Agility wegen  der Leidenschaft von Rico und Fascination wegen unserer kleinen Jenny.

 

Zwingername schon angefragt, Jenny bereits gedeckt... Doch leider klappte es nicht mit dem ersten Wurf. Nach einem Ultraschall wurde festgestellt dass keine Babys im Bauch waren. Es stellte sich kurze Zeit später heraus, dass Jenny keine Welpen bekommen konnte.

 

Doch sie war immer eine super Adoptivmami für unsere Welpen zu Hause, die sie mit sehr vieler Liebe gross zog.

 

 

VLOH Black von den Garnicher Eichen

geboren am 28/10/1998

gestoben am 17/04/2012

 

 

Ja, was soll ich viel über Vloh sagen? Vloh ist einfach... sie ist eher ein Mensch als ein Hund. Ich weiss, dies klingt ein wenig verrückt, aber die Leute die Vloh kennen, werden mir bestimmt zustimmen. Sie ist bereits von Geburt an anders gewesen. Sie kam in Garnich nur mit 100 g zur Welt. Doch eine Kämpfernatur wie sie ist, überlebte sie die erste Zeit ohne grössere Probleme. Danach entwickelte sie sich sehr gut weiter und lebte sich gut bei uns ein. Jenny übernahm die Rolle als Mama und verwöhnte unsere Vloh in vollen Zügen.

 

Ich muss zugeben dass Vloh als Welpe sehr verwöhnt wurde. Warum kann ich jetzt nicht erklären aber ich nehme an dass in unserem Hinterkopf immer das Bild von diesem winzigen, hilflosen Welpen war.

 

Nach einiger Zeit stellte sich dann heraus dass meine Vlöhli eine richtige Zicke mit anderen Hunden geworden ist. Auch heute noch, ist sie keine Hundeliebhaberin und zeigt in Gegenwart verschiedener Hunde ihr schönstes Lächeln.

 

Menschen hingegen liebt sie über alles. Sie wäre wahrscheinlich lieber ein Einzelhund geworden, doch ich denke dass sie sich auch sehr wohl bei uns zu Hause auf dem Sofa fühlt.

 

Einer ihrer Spitznamen: Vlohrentine Black Spirandelli di Montalban von den Garnicher Eichen (längere Geschichte :-) )

 

Happy Fly from Lady Lucia

geboren am 27/05/2001

gestorben am 29/08/2014

 

Fly ist eine Tochter von Rico und kam in Holland bei Frau Essers zur Welt. Fly ist unsere erste Hündin die Welpen bekommen hat.

 

Im Jahr 2003 bekam sie 3 Welpen, 1 Hündin und 2 Rüden von denen wir Jay behalten haben. Im Jahr 2004 bekam sie eine Hündin per Kaiserschnitt, Babe, die wir wieder behalten haben.

 

Fly ist eine Frohnatur. Sie ist die Chefin bei uns zu Hause und regelt unser Rudel. Sie ist immer in Höchstform und sobald ich meine Trainingsklamotten anziehe, steht sie bereit. Sie liebt Agility über alles und ist eifersüchtig, wenn sie einmal nicht zum Hundeplatz gehen kann.

 

Flychi ist sehr vorsichtig gegenüber anderen Hunden. Am liebsten mag sie grössere Rüden, da diese sie beschützen können :-).

 

Ich bin sehr froh darüber dass sie verschiedene Eigenschaften von Papa Rico geerbt hat und dass sie so tolle Babys zur Welt gebracht hat.

Amazing Jay of Agility Fascination

geboren am 10/03/2003

gestorben am 9/05/2017

 

Jay ist ein sehr temperamentvoller und energiegeladener Sheltie. Er ist ständig unter Spannung und bellt für sein Leben gern.

 

Er ist unser erster selbstgezüchteter Hund den wir natürlich :-) behalten mussten. Er ist zu Menschen sehr offen und liebt andere Sheltiemädchen. Anderen Rüden hingegen zeigt er wer der Chef ist. Er möchte nämlich auf keinen Fall dass ein anderer Rüde in die Nähe von SEINEN Mädchen kommt.

 

Jay ist nicht sehr begeistert von Agility. Er trainiert zwar mit uns auf dem Hundeplatz und manchmal hat man das Gefühl dass der Knoten geplatzt sei. Doch dann wiederum möchte er nicht mehr. Da wir ihn nicht dazu zwingen wollen, überlassen wir ihm die Entscheidung ob er heute oder lieber morgen trainieren möchte.

 

Auf Ausstellungen ist Jay bis jetzt auch sehr erfolgreich gewesen und konnte sich vor allem in der Zucht bereits  beweisen. Erst vor einem Jahr wurde er stolzer Papa von 2 sable Shelties in Belgien und in diesem Jahr wurde er vor ungefähr 2 Monaten Papa von 3 entzückenden Babys hier in Luxemburg.

Im Decken hat er seine Passion :-) gefunden, hier klappt es immer auf Anhieb.

 

 

Baby Blue of Agility Fascination (Babe)

geboren am 30/06/2004

gestorben am 24/3/2015

 

Babe ist unser Einzelkind. Da sie als einziger Welpe im Bauch von Fly viel Platz hatte, entwickelte sie sich so gut dass sie zu dick war um über den Weg einer normalen Geburt zur Welt zu kommen. Deshalb kam sie per Kaiserschnitt zur Welt.

 

Babe ist eine blue-merle Hündin. Sie hat sich innerhalb dem letzten Jahr um 180° gewendet, sei es im Charakter oder im Agility.

 

Babe ist seit einiger Zeit ein anderer Hund geworden. Vor einigen Jahren war sie noch sehr zurückhaltend und stets im Hintergrund von unseren anderen Hunden.

 

Doch jetzt ist sie aufgeweckter, drängt sich in den Vordergrund, läuft zu jedem Menschen hin und geniesst ihr Leben in vollen Zügen.

 

Im Agility ist der Knoten auch aufgegangen: sie läuft viel freier, sicherer und freudiger als noch vor einem Jahr. Dies habe ich vor allem bei der letzten Weltmeisterschaft in Helsinki festgestellt bei der sie am Start zum ersten Mal bellte.

 

Ich bin sehr froh darüber dass sie ihr Leben so geniesst und ich hoffe dass sie weiterhin so viel Spass daran hat.

Ever Famous von den Garnicher Eichen (Fame)

geboren am 07/07/2007

 

Fame ist ein sehr freundlicher aber noch sehr zurückhaltender Hund. Ich denke dass sie, wie Babe, in einigen Jahren etwas offener gegenüber anderen Hunden und Menschen wird.

 

Sie ist sehr lieb zu unserem neuen Welpen, lehrt ihn verschiedene Regeln und übernimmt die Rolle als grosse Schwester.

 

Mit Fame betreibe ich auch Agility. Wir sind jedoch erst am Anfang von unserem Training. Wenn ich mit Fame trainiere wird mir immer wieder bewusst wie leicht Agility mit erfahrenen Hunden ist. Bei ihr merke ich einfach, dass ich noch viel mehr mitlaufen muss, dass ich ihr viel helfen muss und dass ich sie noch nicht alleine arbeiten lassen kann. Dies finde ich jedoch wieder sehr herausfordernd. Fame lernt unglaublich schnell und ist sehr wendig. Sie liebt es Tricks vorzuzeigen und würde alles für Küchlein machen.

 

Fame ist einfach grossartig und ich bin so froh dass ich weiterhin Verwandte von Rico halten kann, denn Fame ist die Urenkelin von Rico :-).

 

Uclaya from Lady Lucia (Laya)

geboren am 29/06/08

 

Uber Laya kann ich noch nicht sehr viel schreiben da wir sie erst einige Monate bei uns zu Hause haben. Sie ist eine Enkelin von Rico und ich muss sagen dass sie bis jetzt nur ihr hübsches Aussehen von ihm geerbt hat :-).

 

Was sie nicht von Rico geerbt hat: Sie ist ständig in Action, ist sehr wild und macht ständig Quatsch. Gerade eben als ich dies über sie schrieb, musste ich 2 Mal aufstehen um ihr ein Stück Holz und ein zerfetztes Taschentuch aus der Schnauze zu nehmen :-).

 

Ja so ist sie halt, unser Schweinchen Laya. Wir haben vor allem viel Spass mit ihr und Fame amüsiert sich prächtig mit ihrer neuen kleinen Schwester.

 

NEU: Unser Laya Schweinchen ist jetzt bereits 7 Monate alt und hat sich prächtig entwickelt. "Schweinchen" rufen wir sie zwar immer noch, denn in ihrem Charakter hat sie sich bisher nicht sehr viel verändert :-). Neben Taschentüchern, und anderen kleineren Sachen, hat sie sich nun an die Möbel herangetastet und diese mit ihren Zähnchen besser kennen gelernt. Kurz und knapp: Stühle, ihr Bettchen, ungefähr 30 Spielzeuge, Teppiche, Schuhe, ... hat sie bis jetzt angeknabbert. Ich weiss, viele werden jetzt sagen: "Du hast deine Sachen nicht weggeräumt". Bei den Schuhen gebe ich euch ja auch recht, bei den Stühlen und Layas Bett hingegen...? Naja, das ist halt so. Ich hoffe jedoch dass nicht zu viel hinzukommen wird.

 

Ansonsten ist sie ein toller Hund. Sie verträgt sich ausgezeichnet mit unserer Fame und unserer Baby und könnte den ganzen Tag mit ihnen spielen. Abends liegt sie dann immer ausgepowert auf dem Sofa und träumt von ihren aufregenden Abenteuern (was habe ich heute wieder kaputt gemacht?).

 

 

Fille de l'Empire Ladie des Romarins de Mayerling alias HONEY

geboren am 1.Juni 2010

 

Honey kam im September 2010 zu uns. Sie war so ein süsses Baby und gewöhnte sich schnell an unsere ganze Hundemeute. Vor allem mit Laya verstand sie sich von Anfang an sehr gut. Raufen, Toben, Spielen gehörten nun zu ihrem Alltag dazu.

Sie hat ihren ganz eigenen Charakter und liebt es draussen in der Sonne zu liegen.

Meine Mutter hat vor kurzem mit dem Agility Training begonnen... Naja, mal schauen ;-)

Wir sind sehr glücklich dass wir sie zu uns genommen haben. Die Unarten hat sie bereits von unseren anderen Lieblingen übernommen ;-) (kläffen, Sachen kaputt machen etc.)

 

Auf viele schöne Jahre mit ihr!!!

 


Honey
Honey

Gentleman Cysco des Romarins de Mayerling

geboren am 31/8/2012

 

Cysco, du bist einfach ein super Hnd. Er ist sehr herzlich, liebt es mit den anderen Hunden herum zu toben und ist bei jeder Dummheit dabei. Er ist sehr menschenfreundlich und liebt Hundemädchen. Er lernt sehr schnell und macht fleissig bei Tricks oder beim Agility mit. Ich finde ihn wirklich grossartig und dazu ist er noch wunderschön. Mich erinnert er an unseren Quincy.

Cysco, bleib unbedingt so wie du bist!!!!

Cysco
Cysco

JUST REMEMBER SIR RICO OF AGILITY FASCINATION

(2.MÄRZ 2012)

Sir ist für mich DER perfekte Hund. Er ist einfach eine Frohnatur. Bereits am Morgen nach dem ersten Augenöffnen ist er gut drauf. Er erinnert mich mit jedem Tag ein bisschen mehr an meinen Rico. Er ersetzt Rico auf gar keinen Fall aber Sir hat mir ein Stück Rico wiedergegeben. Das macht mich natürlich überglücklich. 

Er ist sehr lernfähig und liebt es rumzualbern und zu spielen. Bereits einige Minuten nach seiner Geburt wusste ich: der gehört mir, mein Seelenhund. Und genau so ist es.

SIR
SIR

JACKPOT WITCH OF AGILITY FASCINATION

(23/11/2012)

Witch ist Layas und Cyscos Tochter. Das Aussehen ähnelt eher dem von Laya, ihr Charakter ist jedoch ganz der Papa Cysco. Sie ist sehr menschenfreundlich und offen, spielt sehr gerne mit unseren anderen Hunden und ist selten müde. Sie hat sich in der letzten Zeit sehr gut entwickelt und geniesst nun ihr Leben in dem Sheltierudel. Wir hoffen dass sie eine wunderschöne Zeit erleben wird.

KEY TO HEAVEN OF AGILITY FASCINATION

(MAI 2013)


Heaven ist eine Tochter von Honey und Cysco. Sie ist sehr freundlich gegenüber anderen Menschen und spielt viel mit den anderen Hunden. Ihre Mutter Honey ist ihr grosses Vorbild, ihr freundliches Wesen hat sie jedoch von ihrem Vater Cysco geerbt.

LADY IN BLUE OF AGILITY FASCINATION

(APRIL 2014)

Lou ist eine aufgeweckte freche Sheltie Hündin. Sie ist eine Tochter von Fame und hat sich perfekt im Rudel eingelebt. Eifrig absolvierte sie die Welpenschule und liebt es mit ihren Geschwistern herum zualbern.

HIERMIT MOECHTEN WIR UNS GANZ HERZLICH BEI UNSEREN ZUECHTERN FUER UNSERE SUPER HUNDE BEDANKEN!!! BESSERE HAETTEN WIR NICHT KRIEGEN KOENNEN.

VIELEN DANK NOCH EINMAL AN RUTH UND PETER WAGNER, LUCIA UND HEIN ESSERS, SANDRINE UND PIERRE BOHN-ALTIER UND NATUERLICH AUCH AN UNS SELBST :-)